Sri Lanka erklärt erneut den Ausnahmezustand; Präsident Gotabaya Rajapaksa zieht Flak von der Opposition | Weltnachrichten
Warning: Undefined variable $post_id in /home/webpages/lima-city/booktips/wordpress_de-2022-03-17-33f52d/wp-content/themes/fast-press/single.php on line 26
2022-05-07 08:42:18
#Sri #Lanka #erklärt #erneut #den #Ausnahmezustand #Präsident #Gotabaya #Rajapaksa #zieht #Flak #von #der #Opposition #Weltnachrichten
Neu-Delhi: Nach einem Tag voller regierungsfeindlicher Streiks und Proteste gegen eine sich verschärfende Wirtschaftskrise hat der srilankische Präsident Gotabaya Rajapaksa am Freitag (6. Mai 2022) den Notstand ausgerufen.
„Der Präsident hat diese Entscheidung aufgrund der öffentlichen Notlage in Sri Lanka und im Interesse der öffentlichen Sicherheit, des Schutzes der öffentlichen Ordnung und der Aufrechterhaltung von Lieferungen und Dienstleistungen getroffen, die für das Leben der Gemeinschaft unerlässlich sind“, heißt es in einer von ihm veröffentlichten Erklärung Büro sagte.
Die sofort geltende Maßnahme stieß bei der Opposition und der srilankischen Anwaltskammer sofort auf Kritik.
Oppositionsführer Sajith Premadasa forderte Rajapaksa zum Rücktritt auf und sagte, der Ausnahmezustand „laufe der Suche nach einer Lösung für die Krise zuwider“.
Die srilankische Anwaltskammer drückte ihre tiefe Besorgnis über Rajapaksas Entscheidung aus und forderte ihn auf, das Dekret aufzuheben, während sie darauf hinwies, dass die Unterdrückung öffentlicher Proteste keine Lösung für die Krise sei.
Die BASL bat den Präsidenten auch, die Gründe für seine Entscheidung zu erläutern, und forderte ihn auf, dafür zu sorgen, dass die Grundrechte der Menschen in Sri Lanka nicht verletzt werden, berichtete ANI.
„Wir fordern Seine Exzellenz auf, die Ausrufung des Ausnahmezustands aufzuheben und sicherzustellen, dass die Grundrechte der Menschen wie die Meinungsfreiheit, einschließlich der Rede- und Veröffentlichungsfreiheit, und die friedliche Versammlungsfreiheit, die Aspekte des Souveränität des Volkes respektiert und geschützt und nicht durch den Staat oder seine Beauftragten verletzt werden", zitierte ANI die Anwaltskammer.
Die Vereinigung versicherte den Menschen in Sri Lanka, ihre Grundrechte zu wahren und zu schützen. Es forderte die Bevölkerung jedoch auch auf, Ruhe zu bewahren und friedlich zu protestieren.
Rajapaksa hat sich geweigert, zurückzutreten, und wiederholt eine von ihm geführte Einheitsregierung gefordert, aber Oppositionsführer planen, nächste Woche einen Misstrauensantrag gegen den Präsidenten und die Regierung zu stellen.
Zuvor hatte er am 1. April den Ausnahmezustand ausgerufen, ihn aber nach fünf Tagen wieder aufgehoben.
Insbesondere Sri Lanka wurde von der Covid-19-Pandemie, steigenden Ölpreisen und staatlichen Steuersenkungen hart getroffen. Offiziellen Schätzungen zufolge bleiben dem Inselstaat nur noch 50 Millionen Dollar an nutzbaren Devisenreserven.
Es hat sich auch an den Internationalen Währungsfonds gewandt, um ein Rettungspaket zu erhalten.
(Mit Agentureingaben)
Quelle: zeenews.india.com
- Mehr zu Den Pronomen Bedeutung/Definition 1) Fürwort der 3. Mensch Singular Utrum; er, sie, es Anmerkung zum Genus: Das Persönliches Fürwort den wird für Dinge im Utrum sowie Clusterung ohne eindeutigen Sexus verwendet, etwa bjørn. Anmerkung zum Genetiv: Der Wesfall dens wird zu Gesprächsaufhänger der Funktion eines nichtreflexiven Possessivpronomens eingesetzt. Worttrennung den Aussprache/Betonung IPA: [ˈd̥enˀ], [d̥ən] Anwendungsbeispiele 1) Jeg har en kat, og den er sød. Ich habe eine Katze und sie ist süß.
- Mehr zu der präsentiert eine dieser (= vorher erwähnt) stehende Größe als definitiv und prominent hin a) der Artikel individuell α) das Gepäckstück ist ein guter Repräsentant einer Kategorie, der im vorausgehenden oder weiteren Text benannt ist oder als allgemein bekannt als vorherige Bedingung wird Umsetzungsbeispiele: mein Kumpel wohnt im eigenen Haus. Das Haus ist vor drei Jahrzehnten hergestellt worden der Jäger, von dem ich dir berichtet habe, hat zwei Hunde. Die Hunde stärken stets ihren Herrn es waren früher zwei Brüder, der eine reich, der übrige arm der Koffer gibt es nur früher und ist als Folge definitiv Beispiele: die Erde ist rund man hofft, in der Zukunft am Mond geraten zu sollten
- Mehr zu von gibt an, dass ein Ort, eine Person Ansatzpunkt einer Verschiebung oder eines Vorgangs ist, der einer Begebenheit erinnert an Denkanstöße: der Zug kommt von Der Hauptstadt sie kommt vorallem vom Arzt das Regenwasser leckt vom Dach ⟨von … nach⟩ Syntax: in Aufeinanderbezogensein mit Präpositionen, die den Messpunkt deklarieren Beispielrechnungen:: von Leipzig nach Stadt, von Osten nach Süden pendeln von hier nach Moskau telefonieren ⟨von … bis (zu)⟩ Denkanstöße: der Bus unsachgemäß vom Verkehrsstation bis zum Stadtzentrum sie sind von Hauptstadt bis Sofia geflogen er durschkämt das Haus vom Flur bis zum Boden ein Buch von vorn bis hinten lesen ⟨von … zu⟩ Beispiele: die Fähre beförderte sie eines Ufer andererseits das Eichkater hüpft von Ast zu Ast, von Baum zu Baum sie fuhren von Stadt zu Stadt die Botschaft verbreitete sich von Land zu Land ⟨von … auf⟩ Denkanstöße: vom Stuhl auf den Tisch wachsen vom Hof auf die Straße laufen, angucken vom Fuß auf den anderen kämpfen ⟨von … her⟩, ⟨von … herauf⟩, ⟨von … aus⟩ Umsetzungsbeispiele: vom Meere her wehte ein erfahrener Wind von der Straße rauf ertönte ein Ruf man kann aus der Luft herab in Gartenbereich sehen vom Flieger aus war die Gebiet gut zu sehen 2. zeichnet den Hergang des Entfernens, den Befindlichkeit des Getrenntseins von etw., jmdm. aus Denkanstöße: das Bild von welcher Wand nutzen sich [Dativ] den Schweiß deren Stirn sauber machen etw. von Unrat, Staub saubermachen
- Mehr zu Weltnachrichten Und also war mindestens etwas (den bösen Weltnachrichten zum Trotz) wieder gut. [Süddeutsche Magazin, 03.03.2001] Ich blättere in Mitten der New York Times und suche mir nebst den Werbung die Weltnachrichten gemeinsam. [Die Zeit, 17.02.1997, Nr. 07] Sie greift tagesaktuell Weltnachrichten auf, entworfen sie für Kinder und ergibt sie ins Netz. [Der Tagesspiegel, 16.12.1999] Bevor ich Sie den Weltnachrichten überlasse, sagen Sie dazu? [Die Zeit, 21.11.1980, Nr. 48] Gesendet könnten Weltnachrichten, Nachrichten der örtlichen Militärregierung und der Stadtverwaltung. [o. A.: 1945. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) German Anekdote von Tag zu Tag 1918-1949, Der Spreemetropole: Directmedia Publ. 2000 [1986], S. 28101]